Sonntag, 23. März 2014

CREATIVA, CREATIVA... Zwischen Perlen, Garn und einem Traum von Bruschetta (Give Away im Text ;) )

Am Freitag war ich zum 1. Mal auf der CREATIVA Dortmund... und war überwältigt... So sehr, dass mir fast 2 Tage die richtigen Worte fehlten um all die vielen Eindrücke nieder zu schreiben... Aber: Ich hab ja auch Fotos ;)


 Der 1. Blick auf die Messe war gleich erstmal beeindruckend:


Ich war zwar schon bei der Yoga Expo und auf der Fibo, aber die Tatsache, dass das ja erst die erste Halle von vielen war, machte mir schnell bewusst, dass ich wohl am Samstag nochmal kommen müsste... So viele kleine und große kreative Arbeiten kann man nicht an einem Tag begutachten ^^

Los gings also durch die Holzdekoartikel von Grewe & Stromberg


vorbei an Ariana Lapis,


diversen Kleidungs- und Dekoständen



 zu den Schwimmlichtern von Elfenlicht.




 Dies war zwar nicht der einzige Stand, der diese Lichter ausstellte, aber der erste, den ich sah und auch der mit der schönsten Deko...

 weiter hinten konnte man bei künstlerischen Arbeiten zusehen


 und Glitzersachen bei Funkelkram begutachten.


 Die burda style rief zu einer Nähaktion auf, bei der man Gudrun und Günther neu einkleiden konnte



 Nach Klangwelten,


 Tortendeko,

afrikanischem Schmuck,


 und wunderschönen Kerzen

fand ich dann einen Stand, der mich irgendwie richtig ansprang:


Jazz steampunk

Schmuck aus den verschiedensten Metallen, Uhrinnenleben, bewegbare Ketten... 







Wirklich schöne Sachen für so ziemlich jeden Geschmack!
Der aus den Niederlanden stammende Laden, den ihr hier bei Facebook findet, ist gerade dabei seine Ware auch in anderen Ländern zu präsentieren und sucht hierfür auch noch Partner...

In unserem Fall, meine Lieben... war das Team von Jazz steampunk so nett, mir ein kleines, sehr feines Give Away für euch zur Verfügung zu stellen <3



Zu gewinnen gibt es einen ihrer Bestseller!

Wer diese lilafarbenen Ohrringe haben möchte, sollte einfach meine FB Seite liken und/oder mir hier folgen und mich vor allem davon überzeugen, dass er/sie diese bekommen sollte - aber bitte kreativ! ;)

Nach diesem schönem Ergebnis ging es weiter auf der Entdeckungstour durch den Kreativdschungel...

Als langjährige Münchnerin muss ich sagen, dass mir auch 2 Stände dort ansässiger Unternehmen ins Auge gefallen sind... Einer davon ist der Vexler Verlag


 Hier karikieren Künstler die Eigenheiten von  Menschen und setzen diese in Tierform um! Dabei sind auf jeden Fall einige schöne, lustige und einfach nur zutreffende Werke entstanden! ^^


Künstlerisch umgesetzt wurde auch die Aktion von Solwodi, die sich für die Bildung und Versorgung der Frauen in Afrika einsetzen


Hier konnte man sich Fotografieren lassen um die Unterstützung dieser Frauen zu demonstrieren.


Gegenüber setzte man wieder auf Mode... denn hier fand unter anderem eine Modeschau der Zeitschrift Sabrina statt...

Nachdem ich mich an Smauggs Glasperlenatelier vorbeigeschlichen hatte,


erreichte ich den 2. "Münchner Stand" - Gewürzwerke


Ganz ehrlich: Ich habe noch niiiiie so leckere "selbstgemachte" Bruschetta, Senfmischungen usw probiert! Vor allem die Walnuss Bruschetta und die Holunder-Senf-Mischung waren klasse! Alle anderen aber auch! Einer meiner Top 3 Aussteller hier! Definitiv! :)
Nach jahrelangem Vor-Ort-Verkauf gibt es die Gewürzwerke übrigens auch bald im Internet... falls sich einer von meinen Worten überzeugen lassen will ;) Ab April sollte man unter www.gewuerzwerke.de auch online die Leckeren Gewürzmischungen bestellen können :)

Auch sehr lecker waren die verschiedenen Frischkäsevariationen von Rêve de Fromage - ein Traum von Käse


Kann ich ebenfalls nur empfehlen! Auch hier gibts einen Onlineshop für die, die nicht zu den Hamburger Wochenmärkten kommen :)

So, doch nun lieber weg vom Essen, denn es ist Sonntag, die CREATIVA läuft gerade noch und ich krieg schon wieder Lust auf die ganzen kleinen Köstlichkeiten ^^

Und es gab ja schließlich noch andere Stände!

Die trendywelt lud genauso ein


wie Natascha Kralen...


Dazu gab es Bonsais


und Kunsttücher


La Blanche wusste zu begeistern


und bei farbenmix.de konnte man unter anderem Schnittmuster für verschiedene Taschen erwerben...





Das war erstmal mein Freitag... Jede Menge Eindrücke, die erst einmal verarbeitet und gespeichert werden wollten... daher hieß es am Samstag noch einmal: Früh raus! CREATIVA Tag 2 wartet! :)


Da ich jetzt einen ungefähren Überblick hatte (dachte ich zumindest^^ ) konnte ich den Samstag ein bisschen entspannter angehen...
Zu sehen (oder mitmachen) gab es einige Workshops





Und ich lernte den netten Herrn von der Nähschotte kennen! Eins muss man sagen: Reden kann er! Der Mann mit dem wohl höchsten Entertainmentfaktor auf der CREATIVA hat für jeden einen lockeren Spruch parat und das bei kompetenter Beratung!


Könnte ich besser nähen, hätte ich hier auch wirklich einiges gefunden, mit dem ich mich ausgetobt hätte...
(wobei das bei mir wohl eher eine Geduldssache ist ^^)

 Nachdem ich dann noch einmal eine Runde gedreht hatte und auch meine Lieblingsstände (Jazz steampunk, Vexler Verlag und Gewürzwerke) noch einmal besucht hatte, wollte ich mich nun eigentlich so langsam auf den Heimweg begeben, da ich noch einen Termin hatte... Aaaaaber: Da war ja noch was! Puppen!
Zugegeben: Ich habe meiner Barbie früher die Haare abgeschnitten... und finde diese "auf lebensecht getrimmten" Puppe, die ja bei manchen Liebhabern in die Kinderersatzschiene rutschen, schon etwas makaber... Aber jedem das seine.. und wenn man schon mal da ist, sollte man sich die Puppenausstellung schon einmal anschauen.
Vom künstlerischen Faktor war das dann auch recht interessant und der Modellbahn-, Modellbau- und Puppenverein Neupetershain e.V. hatte auch eine schöne Szenerie aufgebaut um die Puppen zu präsentieren.






 Auch Hildegard Günzel hatte wirklich schön gemachte Ausstellungsstücke dabei





Als eine Puppenliebhaberin allerdings meinte, ich würde mich auch gut als Puppe machen und die Ausstellerin dem zustimmte... naja... Aus deren Sicht sicher ein Kompliment, bei mir hatte das einen makaberen Beigeschmack...  Wie oben erwähnt... diese perfekten, auf lebensecht getrimmten Gesichter mit leeren Augen werden mir nach einer Weile unheimlich... So schön sie auch sein mögen...


Mein Rundgang fand hier dann allerdings ohnehin sein Ende, denn der Zug wartete...




Was ich aber auf keinen Fall vergessen möchte, ist ein großes "Danke" an die Aussteller, das Team der CREATIVA, und auch der Westfalenhallen! Die zwei Tage waren wirklich sehr angenehm, informativ, zum Teil inspirierend und allgemein gut organisiert! Keine langen Wartezeiten am Einlass, freundliche Informationen & auch das Blogger Give Away kann sich durchaus sehen lassen! ;)





Und mein neues Schätzchen in der Kreativschublade mit tollen Tipps gabs auch zum mitnehmen :D




Wie gesagt, es war meine 1. CREATIVA, aber mit Sicherheit nicht meine letzte!
Macht bitte fleißig beim Give Away mit! ;) Vielleicht wartet auch noch der ein oder anderen Trostpreis aus der Blogger-Tüte auf euch - je nach Interesse ;) Ende... 27.April, würde ich sagen :)

















Kommentare:

  1. Huhu Jacky :-)

    Jetzt hatte ich Zeit und habe mir in Ruhe Deine tollen Bilder zur Creativa angesehen. Eine wirklich tolle Sache :-)
    Ich selbst war auch schon hier im Stuttgarter Raum auf der Creativa und war auch sehr begeistert und wollte so alles in mir aufsaugen... das kann man mal ausprobieren, die Technik ist super und das brauch ich natürlich auch unbedingt noch ;-)
    Ich war ja vor meiner Blogger-Zeit aktiv hier in der Künstlerszene unterwegs und werde da auf jeden Fall auch wieder hinkommen! Da mich vorrangig Figurinnen interessieren, finde ich hierzu auch im Blogger-Alltag vieeel Inspiration :-)

    Ein toller Bericht! Schade, dass nicht schon ein paar Kommis da sind... Ich kann Deine Begeisterung auf jeden Fall teilen!

    Liebe Grüße und hab noch eine tolle Woche, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. War auf jeden Fall ein Erlebnis ^^ Und ich schätze mal, für ein Give Away zu "arbeiten" aka es zu suchen ist evtl. für manche auch zu viel ;)

    Dir auch noch eine schöne Woche! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jacky,
    wow, den Bildern nach zu urteilen muss das ja der HAMMER gewesen sein :D
    Danke für den Hinweis auf meiner FB Seite zum Blog ;)
    Und da sie mir so gut gefallen, und das Design wirklich klasse ist. versuche ich auch mal mein Glück! Die sind perfekt für mich, weil, öhm - laut Guido Maria Kretschmer soll ich immer so großen und auffälligem Schmuck greifen :D und die Ohrringe würden bei meinen kinnlangen Haaren sicherlich gut zu Geltung kommen :D Hihi
    Ganz liebe Sonntags-Grüße
    Stephie


    dastestexemplar(at)gmail.com

    PS: Wann ist denn Teilnahmeschluß?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups, es soll heißen "zu großen und auffälligem Schmuck greifen" :D

      Löschen
    2. Ja, das war wirklich groß! Hab mich ein paar Mal halb verlaufen ^^ Teilnahmeschluss ist Ende des Monats, am 27.4. :)
      Dann wünsch ich dir mal viel Glück! ;)

      Löschen
    3. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinen neuen Ohrringen, Stephanie! :)

      Löschen
  4. Wow scheint ja wirklich eine tolle Messe zu sein! Toller Bericht! Und die Ohrringe sind auch klasse. :-)
    Schönen Sonntag wünsche ich dir.
    Cathia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, ist es! Ich wünsch dir auch einen schönen Tag! :)

      Löschen